Strategieberatung

Strategieberatung

Was verbirgt sich dahinter?

Wir bieten Ihnen das komplette Beratungs-Know-how ausgehend von der konzeptionellen Erarbeitung bis zur strategischen Anwendung. Speziell müssen die Bereiche Marktforschung, Produktentwicklung, Vertrieb und zielgruppengerichtete Aktivitäten beleuchtet werden. Aus den Analysen wird dann die passende Unternehmensstrategie unter Berücksichtigung von Wettbewerb und Unternehmenszielen erarbeitet.

Welche Ziele verfolgt man mit Strategieberatung?

Jedes Unternehmen sollte laufend die etablierten Vertriebskanäle sowie die Umsätze überprüfen, um ggf. eine Restrukturierung oder Anpassung durchzuführen. Schnell werden so wirtschaftliche Chancen und Risiken erkannt und können strategisch umgesetzt werden. Mit strategischer Planung schafft man kürzere und effizientere Prozesse sowie schlankere Abläufe in Verwaltung und Produktion. Dies bewirkt die Wettbewerbsfähigkeit zu behalten, sich einen Wettbewerbsvorteil zu schaffen sowie Umsätze und Werte zu steigern.

Wie setzt man Strategieberatung um?

Zuerst werden die Fakten gebündelt und daraus eine Potentialanalyse zur Kostenoptimierung entwickelt. Hier können folgende Faktoren zum Tragen kommen:

• Beschreibung und Optimierung des internen Leistungs- und Projektportfolios

• Einschätzung des Marktes und seiner Entwicklung

• Reaktion auf die Veränderungen des Marktes (Wettbewerbspolitik)

• Risikominimierung

• Optimierung der Zusammenarbeit mit den Zulieferern

• Motivation und Beteiligung der Mitarbeiter

• Prüfung und Ausrichtung der Leistungen anhand der Kundenanforderungen

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Marketing-Lexikon. Bookmarken: Permanent-Link. Kommentare sind geschlossen, aber Sie können ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.