Social Media Marketing

Social Media Marketing – der Trend im Online-Marketing!

Was verbirgt sich dahinter?

Social Media Marketing (SMM) nutzt die Kommunikationsstruktur und –techniken diverser Communities sowie deren interne Verhaltensweisen, um Kunden zu erreichen. Hier handelt es sich um eine Form des Onlinemarketings, die Branding- und Marketingziele vorwiegend an jüngere Zielgruppen transportieren kann. Genutzt werden Plattformen wie z. B. Facebook, You Tube, Twitter etc. und bedient sich der klassischen Mund-zu-Mund-Propaganda.

Welche Ziele verfolgt man mit Social Media Marketing?

Durch die Vielzahl der zur Verfügung stehenden Kommunikationsmittel dieser neueren Online Marketing Methode ist auch die Palette der möglichen Ziele breit gefächert.

Folgende Ziele kann man mit Social Media Marketing verfolgen:

• Steigerung der Besucherzahlen auf Ihrer Webseite

• Kundenakquise

• Aufbau eines neuen Markenimages

• Steigerung der Markenbekanntheit

• Aufbau eines Promotion Netzwerks

Wie setzt man Social Media Marketing um?

Man darf das Social Web niemals unterschätzen. Wenn man sich unüberlegt in das Web stürzt, kann das sehr schlimme Folgen für das Markenimage haben. Deshalb muss im Vorfeld eine sehr präzise Konzeption erfolgen, denn nicht jedes Produkt oder Dienstleistung eignet sich für die Vermarktung im Social Web. Es gibt auf jeder Plattform Kommunikationsregeln, die man kennen und einhalten muss, um erfolgreich zu sein. Das erfordert ein professionelles Know-How.

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Marketing-Lexikon. Bookmarken: Permanent-Link. Kommentare sind geschlossen, aber Sie können ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.