Corporate Design

Corporate Design – Geben Sie der Seele Ihres Unternehmens ein Gesicht!

Was verbirgt sich dahinter?

Corporate Design (kurz: CD) steht für das Erscheinungsbild eines Unternehmens. Durch einheitliche Gestaltung und Farbgebung in allen Werbe- und Kommunikationsmedien eines Unternehmens wird automatisch ein hoher Wiedererkennungswert erzeugt, der auch Ihr Unternehmen unverwechselbar machen wird.

Welche Ziele verfolgt man mit Corporate Design?

Menschen registrieren durch optische Reize Dinge, die sie interessieren. Das primäre Ziel des Corporate Designs ist es daher, visuelle Symbolik und konsequent eingesetzte, wiederkehrende Elemente zu nutzen, um bestimmte Erwartungen und Empfindungen beim Interessenten zu wecken. Das sekundäre Ziel besteht darin, sich von der Konkurrenz zu unterscheiden und sich so von den Mitbewerbern abzugrenzen.

Wie setzt man Corporate Design um?

Die wichtigsten Grundlagen sind

• eine überall verwendete, gut lesbare Hausschrift.

• eine immer wiederkehrende Farbwelt.

• ein markantes Logo, das sich gut einprägen lässt.

• ein Gestaltungsraster, das man auf allen Kommunikationsmitteln wieder findet.

Bei der Umsetzung ist der entscheidende Aspekt die Einheitlichkeit, die stets beibehalten werden muss.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Marketing-Lexikon. Bookmarken: Permanent-Link. Kommentare sind geschlossen, aber Sie können ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.